Politische Anmerkung

 

Als ich mich entschlossen habe, diesen Blog ins Leben zu rufen, hatte ich vor, mich nicht direkt zu politischen Dingen äußern.

Über den Umweg der Kunst ja, doch nicht über tagtägliche Berichterstattung meiner politischen Meinung.

Auch sind die immer hitzig werdenden Diskussionen bezüglich der Corona-Maßnahmen und die Unterstellung, der unsere Regierung ausgesetzt ist, mir zu schrill und zu allgegenwärtig.

Etwas daran stößt mich ab und ich empfinde einen Widerstand, mich daran zu beteiligen.

 

Die Kritik von Leuten, die ansonsten zu den größten Mißständen achselzuckend schweigen, das vermeintliche Wir-Gefühl dieser Menschen

(WIR gegen die Regierung, WIR gegen die Falschmeldungen der Mainstream-Presse, WIR kennen die wirkliche Wahrheit, WIR gegen das Verschweigen von...),

- es gibt mir seit längerem ein ungutes Gefühl.

Ich beobachte wie die Menschen voneinander wegrücken, und zwar nicht im Sinne der Abstandsregeln.

 

 Was richtig, was falsch in dieser Corona-Sache werden wir zu einem späteren Zeitpunkt wissen, da der Wissensstand sich ständig ändert. Ob Mund-Nasen-Maske unsere Mitmenschen schützen, wie wirksam die Abstandsregeln sind, übertriebene Maßnahmen oder nicht ausreichend- und all die anderen Fragen.

 

 

 

Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich bin keine linientreue Anhängerin der Regierung und das Wort "Demokratie" finde ich für unser System nicht wirklich zutreffend, da die Macht des Geldes und die Macht der großen Unternehmen einen deutlich zu hohen Stellenwert in punkto politischer Entscheidungen haben.

Das Allgemeinwohl, unsere Gesundheit und das der unserer Mitgeschöpfe erleiden einen immensen Schaden. Und zwar deutlich langfristiger als diese Pandemie andauern wird.

(Die ja wiederum auch von vielen abgestritten wird)

 

Die überragenden Probleme, die wir haben und die nachfolgenden Generationen haben werden, die Zerstörung unseres Lebensraumes, unser ethischer Umgang mit Tieren, nur mal als Beispiel, werden weiterhin nicht ausreichend thematisiert, an den Rand gedrängt und nicht annähernd gelöst.

Diese dringend notwendigen Veränderungen, die weiter blockiert werden, wegen des "Freien Marktes" usw.

 

Ach, toll wäre es, wenn all die Echauffierten auch nur halb soviel  Energie aufbringen würden für den Einsatz von Lösungen dieser drängenden Fragen..

 

--------------------------

 

 Was mich bewogen hat dennoch etwas zur Tagespolitik zu schreiben und diesen Hinweis zu geben, ist der Tatsache geschuldet, dass ich gestern gelesen habe, dass es jetzt ein neues soziales Netzwerk gibt, -PARLER- das Raum geben soll für "unzensierte" Posts und Kommentare.

 

Das hat mich aufgeschreckt.

 

Denn diese neu gegründete Plattform ist unter anderem von Rebekah Mercer gegründet worden. Rebekah Mercer ist die Tochter von Robert Mercer,

dem Geldgeber von Andrew Breitbart, eines rechtsradikalen Publizisten, der das Nachrichtenportal "Breitbart" im Jahr 2007 gründete.

Nach dessen Tod übernahm dann Steve Bannon dieses Portal, er arbeitete eng mit dem britischen Datenanalyse-Unternehmen

Cambridge Analytica (gegründet 2014)zusammen. Cambridge Analytica wurde ebenfalls von Robert Mercer finanziell unterstützt.

Steve Bannon (rechtsradikal und ehemaliger Berater von Trump) war im Jahr 2015 übrigens bei den meisten europäischen

rechtspopulistischen Parteien zu Besuch- auch bei der AFD in Deutschland).

 

Die Enthüllungen des Whistleblower Christopher Wylie im Jahr 2018 brachten ans Licht , dass die Datenbank Cambridge Analytica

vor allem mit Hilfe manipulativer und personalisierter Inhalte (psychographic messaging)  an Facebook-Nutzer/innen gesendet, die Wahl zum Brexit

und die Wahl von Trump damit maßgeblich beeinflusst und wahrscheinlich auch entschieden hat.Er hat vor Kurzem ein Buch dazu veröffentlicht.

 

Die Daten, die wir im Netz hinterlassen, ermöglichen eine sehr präzise Analyse unserer Persönlichkeitsstruktur, und diese Daten kann man kaufen,

und die Gefahr dass man auch uns damit kaufen kann, ist immens.

Und da geht es leider nicht nur um auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Werbung von Konsumgütern.

Und es wird geteilt und geteilt und geteilt.

 

Es gibt diese sehr rechte Strömung, die es darauf angelegt hat, demokratischen Systeme durch Zerstörung des sozialen Friedens 

Schaden zuzufügen,

und leider gelingt das mehr und mehr, 

und bekommt noch mal großen Schwung durch diese neue Plattform, die all die Verschwörungs-Freaks anlockt und bestärkt.

 

Das macht mir große Sorgen.

Die Durchmischung von Wahrheit und dem scharfen Schwert Fake-News - ein Cocktail, der jeden politischen Diskurs zum Erliegen bringt.

 

Die Arbeit und die mitunter umfassenden Recherchen von Journalist/innen, die sich dem Presse-Kodex verpflichtet fühlen wiegen plötzlich nur noch soviel, wie der Furz eines narzisstischen Luftikus.

Gleichzeitig verschwinden wichtige uns alle betreffende Tatsachen und Informationen aus dem Fokus. 

 

Und genaugenommen könnte man auch mir an dieser Stelle vorwerfen, ich beziehe meine Informationen aus der Lügenpresse.

Tja...

 

 

 

Die Lösung für diese Verunsicherung, für dieses gemachte Problem, ist für viele Menschen  auf den einen "starken Mann" zu vertrauen,

und aus einer Liebe zur Ordnung, alle anderen Tatsachen und Argumente anzuzweifeln und auszublenden .

Und in den USA hat das ja nicht schlecht funktioniert, wie wir feststellen durften..

Und die Kuh ist dort noch nicht vom Eis. PARLER hat jetzt dort seinen ersten Einsatz.

 

Auch in unserem Land gibt es nicht wenige , die jetzt schon ein Ein-Parteien-System bevorzugen würden.

Gestern wurde eine Studie dazu veröffentlicht. (14% der Wessis, 28% der Ossis)

 

Und all das ist eine verdammt größere Gefahr, als für eine Zeit das öffentliche Dasein zurückzufahren,

mit Mundschutz rumzulaufen und sich in vielen Lebensbereichen einzuschränken.

 

In diesem Sinne:

in vieler Hinsicht:

 

Bleibt gesund!

 

milistu

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auszug aus dem Relief "Versuch eines Neuanfangs" vom Oktober 2020.

Zellulose und Baumrinde auf Metall, 45/40 cm